Laufrad
Mobilität für Anfänger und Fortgeschrittene mit dem Laufrad
Kinderfahrzeuge sollten im Idealfall die Motorik der Kleinen förden, ihre Beinmuskeln trainieren und sie zu regelmäßiger Bewegung sowie zu größerer Mobilität anregen. All diese Kriterien treffen auf ein Laufrad zu, wie man es in verschiedenen Ausführungen von Herstellern wie Winther, Jakobs und Jaalinus kaufen kann.
Mehr als nur ein Vorteil
Mit dem simpel, doch effektiv konstruierten Winther Laufrad steht dem Spielspaß der Kinder nichts mehr im Weg. Während Kinder vielleicht mit einem Dreirad ein größeres Gefühl von Sicherheit verspüren, so reizt es sie doch, sich an einem Zweirad zu versuchen. Als Vorstufe zum Roller oder Kinderfahrrad ist ein Laufrad ans Herz zu legen. Die zwei großen Räder mit ausgeprägtem Reifenprofil bieten guten Halt, wenn die Kinder ihren Bewegungshorizont erweitern. Es wird u. a. der Gleichgewichtssinn gefördert und die Kleinen müssen viel mehr Körperregionen beanspruchen als bei einem Dreirad.
Kindgerechtes Lernspielzeug
Das Winther Laufrad ist extra groß und dennoch dank seiner Maße und Konstruktion leicht zu handhaben. Zur Sicherheit der Spielenden wurde auf spitze Ecken und scharfe Kanten komplett verzichtet. Nicht nur kleinere Kinder kommen auf ihre Kosten, denn selbst für größere Kinder sind Laufräder eine interessante Herausforderung. Die Altersbegrenzung liegt bei vier bis sieben Jahren, was den Kauf für verschiedene erzieherische Einrichtungen nahelegt.